Ihr plant eine Wanderung oder seid auf dem Campingplatz und habt Lust auf eine leckere Erfrischung? Dann ist unsere Eiscreme to go genau das Richtige für euch. Wir zeigen euch, wie ihr ganz einfach Eis ganz ohne Eismaschine selber machen und wie ihr eure Eiscreme unterwegs mit unseren Thermobehältern transportieren könnt. 

Wir stellen euch ein einfaches Eis-Rezept vor, das ihr ganz nach euren Wünschen individuell verfeinern könnt. Außerdem geben wir euch ein paar Tipps an die Hand, die ihr zusätzlich noch beim Eis-Selber-Machen, beachten solltet.

Drei geöffnete Esbit Thermobehälter gefüllt mit selbstgemachtem Eis in freier Natur

Sommer, Sonne, Outdoor-Aktivitäten & selbstgemachtes Eis

Was gibt es Schöneres als an einem warmen Tag in der Natur unterwegs zu sein? Die Sonne scheint, die Vögel singen und die frische Luft weht um die Nase. Eine leckere Erfrischung ist dabei besonders willkommen.

Eiscreme ist eine beliebte Wahl, doch die meisten Eisdielen sind nicht gerade in der Nähe von Wanderwegen oder Campingplätzen zu finden. Mit einem Thermobehälter und dem richtigen Eis-Rezept könnt ihr euer Eis selber machen und unterwegs genießen.

Eis selber machen ist super einfach und geht schnell. Und noch besser: Eiscreme to go ist die perfekte Erfrischung für unterwegs.

Drei geoffnete Esbit Majoris Thermobehaelter gefuellt mit selbstgemachten Eis Ansicht von Oben

Für das selbstgemachte Eis benötigt ihr folgende Zutaten:

  • 200 g gezuckerte Kondensmilch
  • 200 g Sahne (vollfett)
  • 75 g griechischer Joghurt
  • 1 Vanilleschote
  • eine Prise Salz

Nach Belieben könnt ihr die Eiscreme noch mit folgenden Zutaten verfeinern:

  • Fruchtpüree
  • gekrümelte Butterkekse
  • gehackte Zartbitter-Schokolade
  • geschmolzene Erdnussbutter

Jetzt nur noch das Eis selber machen:

  1. Gefrierform vorkühlen: Stellt die Gefrierform während der Zubereitung in den Tiefkühler. So wird das Eis schneller fest.
  2. Kondensmilch-Mischung herstellen: Vermengt die gezuckerte Kondensmilch mit dem Mark einer ausgekratzten Vanilleschote und dem griechischen Joghurt in einer Schüssel.
  3. Zusätzliche Zutaten hinzufügen: Wenn gewünscht, könnt ihr nun alle weiteren Zutaten hinzufügen.
  4. Sahne steif schlagen: In einer zweiten Schüssel die Sahne mit einem Hand-Mixer steif schlagen.
  5. Kondensmilch-Mischung unterheben: Hebt die Sahne anschließend vorsichtig unter die Kondensmilch-Mischung.
  6. Eismasse in die Form geben: Gebt die Eismasse in die gekühlte Gefrierform und stellt sie für mindestens 4 Stunden in den Tiefkühler.
  7. Thermobehälter vorkühlen: Vor Aufbruch den Food Jug ebenfalls im Tiefkühler geöffnet vorkühlen.
  8. Food Jug befüllen: Füllt das Eis am besten mit Hilfe eines Eisportionierers in Kugelform in den isolierten Behälter und verschließt diesen fest.
Geoeffneter Esbit Thermobehaelter gefuellt mit selbstgemachtem Fruchteis

Und schon kann es losgehen! Packt euren Thermobehälter ein und genießt die selbstgemachte Eiscreme auf dem Gipfel des Berges, am Strand oder wo auch immer ihr gerade unterwegs seid.

Hier noch ein paar Tipps für die perfekte, selbstgemachte Eiscreme to go:

  • Wenn ihr die Eiscreme mit zusätzlichen Zutaten verfeinert, solltet ihr darauf achten, dass diese nicht zu flüssig sind. Sonst wird das Eis zu weich.
  • Füllt das Eis nicht zu voll in den Thermobehälter. So könnt ihr es besser umrühren und es wird nicht so schnell weich.
  • Achtet darauf, dass der Thermobehälter gut verschlossen ist und nach dem Auffüllen wieder schnell verschlossen wird. So bleibt das Eis länger kalt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!

In unserer Thermobehälter-Welt bekommt ihr einen Überblick über unsere isolierten Speisebehälter. Findet jetzt den perfekten Behälter für die nächste Tour.

Noch mehr Eis-Rezepte und Inspiration zum Eis selber machen findet ihr auf unserem Esbit-Blog.