Welcome to the Esbit Q&A – Here you will find answers and information about us and our range!

Thank you for stopping by! We have set up a Q&A section on our website to give you a deep insight into the world of our high-quality Esbit products.

Whether you’re preparing for an adventure in the great outdoors or just want to expand your knowledge, you’ve come to the right place. From tips on correct use to detailed product information – we have everything you need to know for an optimal outdoor experience. Browse through the information and get inspired. Have fun discovering!


1. About Esbit

What does the brand name Esbit stand for?

Esbit originally stands for „Erich Schumm Brennstoff iTablettenform“ (Erich Schumm fuel in tablet form).

Erich Schumm was a German entrepreneur and inventor of numerous products. He developed Esbit solid fuel back in the early 1930s. Whether camping or hiking – the solid fuel is ideal for boiling food or water on the go and has been a popular product for outdoor equipment ever since. Today, our Esbit brand stands for much more than just solid fuel: innovative and practical products for on the go – in the city and in the great outdoors.

What products can I buy from Esbit?

Under the traditional Esbit brand, we sell quality products for preparing, storing and consuming food and drinks on the go. Starting with our product classics – the solid fuel and pocket stove – we have continuously expanded our range. We offer a wide range of pots & cooksets, as well as cutlery and other camping utensils for outdoor cooking. For all those who like to have their drinks or refreshments to hand on the go, we also have high-quality drinking bottles and vacuum flasks as well as food jugs in our range. Whether for everyday use or the next adventure trip – the demands on our range remain the same. They are durable, reliable and tested to the limits.

What is behind Esbit?

Esbit Compagnie GmbH was founded in 1949 and is a Hamburg-based family business. The brothers Philip and Robert Paap are the third generation to run it. The Esbit range is designed to give adventurers more independence. Because when you’re out and about, you’re bound to work up an appetite sooner or later. With Esbit products, food is always ready at hand when you’re on the move. Either already prepared and packed or ready for the outdoor cooking experience in nature.

In which countries are Esbit products available?

Our sales markets include Africa, America, Asia and Europe. Internationally, we work with distributors who supply retailers in their respective countries. You can find retailers who sell our products in each country in our retailer search.

2. Product Materials in our Range

What materials are Esbit products made of?

Our Esbit solid fuel consists of a special mixture of mainly methenamine & wax.

For our other products we use materials that are robust and durable. The main components are predominantly 18/8 stainless steel, hard anodized aluminum or titanium. Plastic and silicone parts, for example for closures or lids that come into contact with food, are 100% BPA-free and phthalate-free.

3. On the Go with Drinking Bottles and Vacuum Flasks

Which drinking bottles does Esbit offer?

We offer single-walled and double-walled drinking bottles. Single-walled bottles are lighter than double-walled bottles, but have no insulating function. Double-walled bottles, as the name suggests, have two stainless steel walls with a vacuum between them. This means that these stainless-steel bottles keep cold drinks cold for longer and hot drinks hot for longer.

We also have sports bottles in our range for quick use. These have a cap that is particularly easy to open by pulling up the mouthpiece.

Which vacuum flasks are available?

In addition to insulated drinking bottles, we also offer classic vacuum flasks. Their lid also serves as a cup. Most sizes also include an additional drinking cup under the lid. This means you can share tea, coffee or a cold drink with your companion when you’re out and about.

Which vacuum flasks include a second drinking cup?

The second drinking cup is included with all vacuum flasks of the Esbit CLASSIC series. It is also included with MAJORIS and SCULPTOR vacuum flasks for 750 ml and 1000 ml.

How long do Esbit vacuum flasks and insulated drinking bottles keep drinks hot?

Our insulated drinking bottles and classic vacuum flasks reliably keep their contents hot or cold. On the individual product pages, you will find an indication of the heat retention capacity. This indicates how hot the contents are likely to be after 6, 12 and 24 hours. For ideal results, we recommend preheating or cooling the bottle with hot or cold water for at least 5 minutes before use.

However, the heat retention capacity of our vacuum flasks also depends on other factors such as the ambient temperature, filling quantity or the size of the respective flask. The temperature is also maintained for longer if you only open the bottle as little as necessary on the go and close it again immediately after pouring.

Can I store carbonated drinks in Esbit drinking bottles and vacuum flasks?

No. As carbonated drinks can create excess pressure, we do not recommend storing them in Esbit bottles.

Are the insulated bottles specially coated on the inside?

Our vacuum flasks are made of high-quality, double-walled 18/8 stainless steel. To ensure good temperature retention, we use a copper coating in the inaccessible, vacuumed part of the bottle. The inside of the bottle, which comes into contact with drinks, is not itself coated.

Where can I find information on the dimensions and volumes?

You can find information on the dimensions of the products on the respective product page on our website.

Are all Esbit drinking bottles and vacuum flasks leak-proof?

All Esbit closures (except for the sports closures) are 100% leak-proof.

The sports cap is designed for particularly quick use of the stainless-steel drinking bottle and can be opened simply by pulling up the silicone mouthpiece. To equalize the pressure when drinking, the cap also has small air holes that are covered on the inside with a “silicone plate”. Even when tightly closed, small drops can come through these holes. We therefore recommend closing PICTOR sports drinking bottles, e.g. in a backpack, with the loop closure, which is also included in the scope of delivery.

What do I need to bear in mind when cleaning?

We recommend cleaning our bottles thoroughly by hand with warm water and a mild detergent, then rinsing and drying them. The conveniently large opening makes the vacuum flasks and drinking bottles easy to clean, e.g. with a bottle brush. When not in use, store open so that air can circulate.

Which cap fits which bottle?

On the Esbit accessories page you will find our replacement caps and information on which drinking bottles or vacuum flasks they are suitable for.

4. On the Go with our Food Jugs

What is the idea behind Esbit food jugs?

Esbit as brand has always stood for products that you can use to prepare or heat food in the great outdoors. As a useful addition to this outdoor equipment, we quickly had another product category in mind. One that makes it possible to take prepared food with you. The result is a wide range of thermal containers in different colors and sizes.

All Esbit food jugs insulate and keep their contents hot or cold for hours. Whether for meal prep for hiking, camping or as a lunch box during your break – with the reusable containers, refreshment on the go is always at hand.

Which thermal container is right for me?

You can find more information about the Esbit food jug selection on our food jug world. You can use our buying advice tool to click your way to your ideal food jug in just a few steps.

How long do Esbit food jugs keep the contents cold or hot?

Our food jugs reliably keep their contents hot or cold for hours. On the individual product pages you will find an indication of the heat retention capacity. This indicates how hot the contents are likely to be after 6, 12 and 24 hours. For ideal results, we recommend preheating or cooling the thermal container for food with hot or cold water for at least 5 minutes before use.

However, the heat retention capacity of our insulated containers also depends on other factors such as the ambient temperature, filling quantity or the size of the respective food box. The temperature is also maintained for longer if you only open the insulated container as little as necessary when you are out and about.

Are Esbit food jugs specially coated on the inside?

Our thermal food containers are made of high-quality, double-walled 18/8 stainless steel. To ensure good temperature retention, we use a copper coating in the inaccessible, vacuum-sealed part of the food jug. The inside of the insulated container, which comes into contact with food, is not itself coated.

Where can I find information on dimensions and opening sizes?

You can find information on the product dimensions of the insulated containers on the respective product detail page under “Dimensions”.

Are the food jugs leak-proof?

All Esbit food jugs are 100% leak-proof.

What are the advantages of a closure with a pressure release button?

Thanks to the pressure release button, thermal containers for food can be opened easily at any time. We recommend a pressure release button, especially if you are taking very hot food with you. This is because a vacuum can develop in the container – similar to a jam jar. This makes the food container more difficult to open. This vacuum can be released using the pressure release button.

5. Cooking with Solid Fuel

What is Esbit solid fuel?

Esbit solid fuel is a fuel in tablet form that you can use to cook water or food effectively in the outdoor kitchen. It consists of a special mixture of mainly methenamine & wax. “Made in Germany”: Esbit solid fuel is manufactured in Germany.

Due to its characteristics, it is not only outdoor enthusiasts who use it as part of their outdoor equipment. Some aid organizations and NATO member states also use Esbit solid fuel to heat food.

We offer the solid fuel in various tablet sizes.

You can find more information about solid fuel in general here or on our YouTube-Channel.

What are the advantages of Esbit solid fuel?

Solid fuel is light, compact and easy to handle. It is therefore also suitable for longer hikes and camping trips where every gram counts. It has a high calorific value and can be lit quickly and easily, e.g. with matches or a lighter.

Solid fuel is reliable and also works in sub-zero temperatures and at higher altitudes. Unlike the use of gas cartridges, for example, only a small amount of easily stowable packaging residue remains after the solid fuel has been used up. This is because Esbit solid fuel burns down cleanly and leaves hardly any ash residue.

Packaged waterproof and stored in a dry place, Esbit is durable.

When is the use of solid fuel suitable for me?

You can heat food and drinks on the go with Esbit solid fuel. It is also suitable for boiling water – for example for preparing trekking food.

Solid fuel and Esbit stoves are particularly suitable for all those who attach great importance to low weight and small pack size on their tours.

Solid fuel is also a good choice for tactical use – for example in bushcraft. This is because it burns quietly and produces no visible smoke.

Due to its durability and reliability, it can also be used as part of survival equipment or for emergency backpacks. The fuel also works as a firelighter.

You can find recipe ideas for our solid fuel cooksets and Esbit stoves on our blog.

What is the calorific value and burning time of Esbit solid fuel?

Esbit solid fuel has a high calorific value: approx. 28,400 kJ/kg. Depending on the tablet format, the burning time is approx. 5 – 15 minutes. What does that mean in concrete terms? For example, 0.5 l of water boils in approx. 5 minutes* using Esbit solid fuel

If necessary, you can add a tablet to the Esbit stove. If you are looking for a camping stove with a longer burning time, take a look at our alcohol burner cooksets.

*(tested with 1 x 27 g tablet in the pocket stove with windshield Art. 00222700 with stainless steel pot Art. PT1000ST).

How durable is Esbit solid fuel?

Solid fuel can be kept for many years if stored dry and correctly. There is no specific expiration date.

Most Esbit solid fuel tablets are packaged in waterproof packaging to protect them from atmospheric oxygen and moisture.

How should I store dry fuel?

Solid fuel should be stored in a dry place and away from potentially flammable sources. With the exception of our 4 g tablets, all our solid fuel sizes are packaged in waterproof packaging. This means they are protected from moisture even when on the move.

Is Esbit dry fuel toxic?

According to EC Regulation No. 1272/2008, Esbit solid fuel is not classified as a toxic product.

Can I fly with Esbit solid fuel in my luggage?

You are not allowed to take Esbit solid fuel on the plane in your hand luggage. Please check with your airline in advance whether solid fuel is permitted in checked baggage. It is best to have the UN number for Esbit solid fuel to hand. It is: 1328

6. Cooking with Alcohol Cooksets

When is cooking with an alcohol cookset suitable for me?

If you are looking for a camping stove with a longer burn time, a cookset with alcohol burner is a good choice.

The alcohol burner, which is included in every Esbit spirit cookset, is suitable for a 70 ml filling of methylated spirits. Depending on the ambient conditions, the burning time lasts up to 30 minutes.

What does that mean in detail? For example, 50 ml methylated spirits will bring 900 ml of water to the boil within approx. 10 to 15 minutes.

Can I also use fuel paste instead of methylated spirits?

We only recommend the use of methylated spirits for our spirit stoves.

Can I transport methylated spirits inside the alcohol burner?

The Esbit AB300BR alcohol burner is leak-proof. This means you can take the burner with you in your backpack with one fuel filling. Please ensure that the silicone ring in the lid is seated correctly.

How can I optimize the use of cooksets with alcohol burners?

In addition to the information in the instruction manual, there are a few helpful tips that you can follow.

For example, you can reduce the formation of soot on the spirit burner by adding a little water to the methylated spirits in a ratio of 9:1. On cold days, you should also bear in mind that methylated spirits are more difficult to ignite at low temperatures. However, it helps if you carry the filled burner close to your body when you are out and about so that it does not cool down due to your body temperature.

7. Esbit Outdoor Kitchen

For which fuels does Esbit offer stoves and cooksets?

In our OUTDOOR range you will find stoves and cooksets for use with alcohol or solid fuel.

How can I reduce my fuel consumption?

A few tricks can help you to use fuel particularly efficiently when you’re out and about. Firstly, the ambient conditions play a role. The more sheltered from the wind the place where you cook, the better. Esbit cooksets have a stand that also works as a windbreak.

On the other hand, you can also optimize outdoor cooking with a few simple steps. For example, cut the ingredients particularly small. Then they will cook through faster. When cooking, you should also close the pot with the lid so that the contents heat up faster and less hot steam escapes. You can also take hot water with you on your trip in a vacuum flask. This means you need less fuel to bring it to the boil on site.

Are Esbit pots compatible with cooksets?

The pot and stand of every Esbit cookset are perfectly matched. For example, the pots of cooksets have an extra rim on the base of the pot, which gives them a stable hold on the stand. Pots that are available individually do not have this rim and are therefore not compatible with the cooking sets. Smaller outdoor pots can also be used in combination with our pocket stoves.

Where can I find the lid hanger for Esbit pots and what is it for?

On the underside of the lid of many of our outdoor pots, you will find a stainless-steel hanger that you can use to hook the lid onto the rim of the pot. This leaves your hands free when cooking. The lid also stays clean because you don’t have to place it on the ground.

Our spirit stoves for 985 ml and pots for 1000 ml have a lid instead, which also serves as a second, smaller pot.

Is the solid fuel tray from the CS985HA cookset also available as a spare part?

The solid fuel tray of the CS985HA cookset is currently only included in the scope of delivery of this item and is not available as a spare part.

Willkommen beim Esbit Q&A – Hier findest du Antworten und Informationen über uns und unser Sortiment!

Schön, dass du vorbeischaust! Auf unserer Website haben wir einen Bereich mit Fragen und Antworten eingerichtet, der dir einen tiefen Einblick in die Welt unserer hochwertigen Esbit Produkte gibt.

Egal, ob du dich auf ein Abenteuer in der Natur vorbereitest oder einfach nur dein Wissen erweitern möchtest, hier bist du richtig. Von Tipps zur richtigen Anwendung bis hin zu detaillierten Produktinformationen – wir haben alles, was du für ein optimales Outdoor-Erlebnis wissen musst.

Stöber dich durch das FAQ und lass dich inspirieren. Viel Spaß beim Entdecken!


1. Über Esbit

Für was steht der Markenname Esbit?

Esbit steht ursprünglich für „Erich Schumm Brennstoff in Tablettenform“.

Erich Schumm war ein deutscher Unternehmer und Erfinder zahlreicher Produkte. Esbit Trockenbrennstoff entwickelte er bereits in den frühen 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Ob beim Camping oder Wandern – der Festbrennstoff eignet sich gut, um unterwegs Speisen oder Wasser zu kochen und gilt seither als beliebtes Produkt für die Outdoor Ausrüstung. Heute steht unsere Marke Esbit jedoch für weit mehr als nur für Trockenbrennstoff: innovative und praktische Produkte für die Stärkung unterwegs – in Stadt und Natur.

Welche Produkte kann ich von Esbit kaufen?

Unter der Traditionsmarke Esbit vertreiben wir Qualitätsprodukte für die Zubereitung, Aufbewahrung sowie den Verzehr von Speisen und Getränken unterwegs. Gestartet mit unseren Produktklassikern – dem Trockenbrennstoff und Taschenkocher – haben wir unser Angebot kontinuierlich ausgebaut. So bieten wir mittlerweile eine Vielzahl an Töpfen & Kochsets, sowie Besteck und weiteres Campinggeschirr für die Outdoor Küche an. Für all die, die für unterwegs gerne ihre Getränke oder eine Stärkung griffbereit haben, haben wir ebenfalls hochwertige Trink– und Isolierflaschen sowie Thermobehälter im Sortiment. Ob für den alltäglichen Gebrauch oder den nächsten Abenteuer Trip – der Anspruch an unser Sortiment bleibt der gleiche. Sie sind langlebig, zuverlässig und abenteuererprobt.

Was steckt hinter Esbit?

Die Esbit Compagnie GmbH wurde 1949 gegründet und ist ein Hamburger Familienunternehmen. Die Brüder Philip und Robert Paap führen es in dritter Generation. Das Sortiment soll Abenteurern mehr Unabhängigkeit verschaffen. Denn unterwegs kommt er garantiert früher oder später – der Appetit. Mit Esbit Produkten ist die Verpflegung unterwegs immer griffbereit. Entweder bereits vorbereitet und eingepackt oder parat für das Outdoor-Cooking Erlebnis in der Natur.

In welchen Ländern sind Esbit Produkte erhältlich?

Zu unseren Absatzmärkten gehören Afrika, Amerika, Asien und Europa. International arbeiten wir mit Distributeuren zusammen, die in ihrem Land den jeweiligen Fachhandel beliefern. Unter unserer Händlersuche findest du je Land Fachhändler, die unsere Produkte verkaufen.

2. Produkt Materialien im Sortiment

Aus welchen Materialien bestehen Esbit Produkte?

Unser Esbit Trockenbrennstoff besteht aus einer speziellen Mixtur aus vorwiegend Methenamin & Wachs.

Für unsere anderen Produkte nutzen wir Materialien, die robust und langlebig sind. Die Hauptbestandteile sind überwiegend 18/8 Edelstahl, hartanodisiertes Aluminium oder Titan. Kunststoff- und Silikonteile zum Beispiel bei Verschlüssen oder Deckeln, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, sind 100 % BPA frei und frei von Phthalaten.

3. Unterwegs mit Trink- und Isolierflaschen

Welche Trinkflaschen bietet Esbit an?

Wir bieten einwandige und doppelwandige Trinkflaschen an. Einwandige Flaschen sind im Vergleich zu doppelwandigen Flaschen etwas leichter, haben jedoch keine isolierende Funktion. Doppelwandige Flaschen verfügen, wie der Name schon sagt, über zwei Edelstahl-Wänden, zwischen denen ein Vakuum liegt. Damit halten diese Edelstahlflaschen Kaltes länger kalt und Heißes länger heiß.

Für den schnellen Einsatz haben wir auch Sportflaschen im Sortiment. Diese haben einen Verschluss, der sich besonders einfach durch das Hochziehen des Mundstücks öffnen lässt.

Welche Isolierflaschen gibt es?

Neben isolierten Trinkflaschen bieten wir auch klassische Isolierflaschen an. Deren Deckel dient gleichzeitig als Becher. Zusätzlich dazu beinhalten die meisten Größen einen zusätzlichen Trinkbecher unter ihrem Deckel. So kannst du unterwegs mit deiner Begleitung den Tee, Kaffee oder das mitgebrachte Kaltgetränk teilen.

Bei welchen Isolierflaschen ist ein zweiter Trinkbecher inklusive?

Bei allen Isolierflaschen der Esbit CLASSIC Serie ist der zweite Trinkbecher inklusive. Außerdem ist er enthalten bei MAJORIS und SCULPTOR Isolierflaschen für 750 ml und 1000 ml.

Wie lange halten Esbit Isolierflaschen und isolierte Trinkflaschen Getränke heiß?

Unsere isolierten Trinkflaschen und klassischen Isolierflaschen halten ihren Inhalt zuverlässig heiß oder kalt. Auf den einzelnen Produktseiten findest du eine Angabe zum Warmhaltevermögen. Sie gibt an, wie heiß der Inhalt nach 6, 12 und 24 Stunden voraussichtlich noch ist. Für ein ideales Ergebnis empfehlen wir, die Flasche vor der Nutzung mit heißem bzw. kaltem Wasser mindestens 5 Minuten lang vorzuwärmen bzw. zu kühlen.

Das Warmhaltevermögen unserer Isolierflaschen hängt aber auch von anderen Faktoren wie beispielsweise der Umgebungstemperatur, Füllmenge oder der Größe der jeweiligen Flasche ab. Die Temperatur bleibt ebenfalls länger erhalten, wenn du die Flasche unterwegs nur so wenig wie nötig öffnest und nach dem Ausschenken direkt wieder verschließt.

Kann ich in Esbit Trink- und Isolierflaschen kohlensäurehaltige Getränke aufbewahren?

Nein. Da durch kohlensäurehaltige Getränke ein Überdruck entstehen kann, empfehlen wir diese nicht in den Esbit Flaschen aufzubewahren.

Sind die Isolierflaschen von innen besonders beschichtet?

Unsere Isolierflaschen bestehen aus hochwertigem, doppelwandigem 18/8 Edelstahl. Für einen guten Temperaturerhalt nutzen wir eine Kupferbeschichtung im nicht zugänglichen, vakuumierten Teil der Flasche. Das Innere der Flasche, das mit Getränken in Kontakt kommt, ist selbst nicht beschichtet.

Wo finde ich Informationen zu den Maßen und Volumenangaben?

Die Angaben zu den Maßen der Produkte findest du auf der jeweiligen Produktseite auf unserer Website.

Sind alle Esbit Trink- und Isolierflaschen auslaufsicher?

Alle Esbit Verschlüsse (mit Ausnahme der Sportverschlüsse) halten 100 % dicht.

Der Sporttrinkverschluss ist für den besonders schnellen Einsatz der Edelstahl Trinkflasche gedacht und lässt sich allein durch das Hochziehen des Silikonmundstücks öffnen. Für den Druckausgleich beim Trinken beinhaltet der Verschluss zusätzlich kleine Luftlöcher, die auf der Innenseite mit einem „Silikon-Plättchen“ verdeckt sind. Auch gut verschlossen können darüber kleine Tröpfchen austreten. Daher empfehlen wir, PICTOR Sporttrinkflaschen z.B. im Rucksack mit dem Loop-Verschluss zu verschließen, der zusätzlich im Lieferumfang enthalten ist.

Was muss ich bei der Reinigung beachten?

Wir empfehlen, unsere Flaschen mit warmem Wasser und einem milden Spülmittel gründlich von Hand zu reinigen, auszuspülen und abzutrocknen. Durch die angenehm große Öffnung lassen sich die Isolierflaschen und Trinkflaschen komfortabel reinigen, z.B. mit einer Flaschenbürste. Bei Nichtgebrauch geöffnet lagern, damit die Luft zirkulieren kann.

Welcher Verschluss passt zu welcher Flasche?

Auf der Seite für Esbit Zubehör findest du unsere Ersatz-Verschlüsse und die Information, für welche Trink- oder Isolierflaschen sie passend sind.

4. Unterwegs mit Thermobehältern

Welche Idee steckt hinter Esbit Thermobehältern?

Seit jeher steht die Marke Esbit für Produkte, mit denen du unterwegs in der Natur Essen zubereiten oder erhitzen kannst. Als sinnvolle Ergänzung zu dieser Outdoor-Ausrüstung hatten wir schnell eine weitere Produktkategorie im Auge. Eine, die es möglich macht, vorbereitete Speisen mitzunehmen. Das Ergebnis ist eine breite Auswahl an Thermobehältern in verschiedenen Farben und Größen.

Alle Esbit Thermobehälter isolieren und halten damit ihren Inhalt über Stunden heiß oder kalt. Ob für Meal Prep zum Wandern, Camping oder als Lunchbox in der Mittagspause – mit den Mehrwegbehältern ist die Stärkung unterwegs nur einen Griff entfernt.

Welcher Thermobehälter passt zu mir?

Mehr Informationen zu der Esbit Thermobehälter-Auswahl findest du auf unserer Thermobehälterwelt. Über unser Kaufberatungstool kannst du dich in wenigen Schritten zu deiner Wunsch-Thermobox für Essen klicken.

Wie lange halten Esbit Thermobehälter den Inhalt kalt oder heiß?

Unsere Thermo Essensbehälter halten ihren Inhalt zuverlässig über Stunden heiß oder kalt. Auf den einzelnen Produktseiten findest du eine Angabe zum Warmhaltevermögen. Sie gibt an, wie heiß der Inhalt nach 6, 12 und 24 Stunden voraussichtlich noch ist. Für ein ideales Ergebnis empfehlen wir, den Wärmebehälter für Speisen vor der Nutzung mit heißem bzw. kaltem Wasser mindestens 5 Minuten lang vorzuwärmen bzw. zu kühlen.

Das Warmhaltevermögen unserer Thermobehälter hängt aber auch von anderen Faktoren wie beispielsweise der Umgebungstemperatur, Füllmenge oder der Größe der jeweiligen Food Box ab. Die Temperatur bleibt ebenfalls länger erhalten, wenn du den Thermobehälter unterwegs nur so wenig wie nötig öffnest.

Sind Esbit Thermobehälter von innen besonders beschichtet?

Unsere Thermo Essensbehälter bestehen aus hochwertigem, doppelwandigem 18/8 Edelstahl. Für einen guten Temperaturerhalt nutzen wir eine Kupferbeschichtung im nicht zugänglichen, vakuumierten Teil des Thermobehälters. Das Innere des Thermobehälters, das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, ist selbst nicht beschichtet.

Wo finde ich Informationen zu Maße und Öffnungsgrößen?

Informationen zu der Produktmaße der Thermobehälter findest du auf der jeweiligen Produktdetailseite unter „Maße“.

Sind die Thermobehälter auslaufsicher?

Alle Esbit Thermo­behälter sind zu 100 % auslaufsicher.

Was sind Vorteile von einem Verschluss mit Druckablassknopf?

Dank Druckablassknopf lassen sich Thermobehälter für Essen jederzeit leicht öffnen. Wir empfehlen einen Druckablassknopf insbesondere dann, wenn sehr heiße Speisen mitgenommen werden. Denn dann kann es passieren, dass ein Unterdruck im Behälter entsteht – ähnlich wie in einem Marmeladenglas. Dadurch lässt sich der Thermo Essensbehälter schwerer öffnen. Dieses Vakuum kann durch den Druckablassknopf gelöst werden.

5. Kochen mit Trockenbrennstoff

Was ist Esbit Trockenbrennstoff?

Esbit Trockenbrennstoff ist ein Brennstoff in Tablettenform, mit dem du Wasser oder Speisen unterwegs in der Outdoor-Küche effektiv kochen kannst. Er besteht aus einer speziellen Mixtur vorwiegend von Methenamin & Wachs. „Made in Germany“: Hergestellt wird Esbit Trockenbrennstoff in Deutschland.

Aufgrund seiner Eigenschaften nutzen ihn nicht nur Outdoor-Enthusiasten als Teil ihrer Outdoor-Ausrüstung. Auch Hilfsorganisationen und NATO-Mitgliedstaaten arbeiten zum Teil mit Esbit Trockenbrennstoff zum Erhitzen von Lebensmitteln.

Den Festbrennstoff bieten wir in verschiedenen Tablettengrößen an.

Mehr Informationen zu Trockenbrennstoff generell findest du hier oder auf unserem YouTube-Kanal.

Was sind die Vorteile von Esbit Trockenbrennstoff?

Trockenbrennstoff ist leicht, kompakt und einfach in der Handhabung. Daher eignet er sich auch für längere Wanderungen und Camping Ausflüge, bei denen jedes Gramm zählt. Er verfügt über einen hohen Heizwert und lässt sich schnell und einfach z.B. mit Streichhölzern oder einem Feuerzeug entzünden.

Trockenbrennstoff ist zuverlässig und funktioniert auch bei Minusgraden und in höheren Lagen. Anders als z.B. beim Einsatz von Gaskartuschen, verbleiben nach Verbrauch des Trockenbrennstoffs nur geringe, leicht verstaubare Verpackungsrückstände übrig. Denn Esbit Trockenbrennstoff brennt sauber runter und hinterlässt kaum Ascherückstände.

Wasserdicht verpackt und trocken gelagert ist Esbit lange haltbar.

Wann eignet sich der Einsatz von Trockenbrennstoff für mich?

Mit Esbit Trockenbrennstoff kannst du Speisen und Getränke unterwegs erhitzen. Er eignet sich auch zum Auf- und Abkochen von Wasser – zum Beispiel für die Zubereitung von Trekking Nahrung.

Trockenbrennstoff und Esbit Kocher sind besonders für all diejenigen geeignet, die bei ihren Touren großen Wert auf ein geringes Gewicht und kleines Packmaß legen.

Auch für den taktischen Einsatz – zum Beispiel im Bereich Bushcraft ist der Festbrennstoff eine gute Wahl. Denn er brennt leise und erzeugt dabei keinen sichtbaren Rauch.

Wegen seiner langen Haltbarkeit und Zuverlässigkeit dient er auch als Teil der Survival Ausrüstung oder für den Notfallrucksack. Zudem funktioniert der Brennstoff auch als Feueranzünder.

Rezeptideen für unsere Trockenbrennstoff-Kochsets und Esbit Kocher findest du auf unserem Blog.

Welchen Brennwert und Brenndauer hat Esbit Trockenbrennstoff?

Esbit Trockenbrennstoff verfügt über einen hohen Heizwert: ca. 28.400 kJ/kg. Die Brenndauer beträgt – je nach Tablettenformat – ca. 5 – 15 Minuten. Was bedeutet das konkret? Zum Beispiel kocht 0,5 l Wasser unter Einsatz von Esbit Trockenbrennstoff in ca. 5 Minuten*

Bei Bedarf kannst du eine Tablette in den Esbit Kocher nachlegen. Solltest du auf der Suche nach einem Campingkocher für eine längere Brenndauer sein, schau gerne bei unseren Spirituskochsets vorbei.

*(getestet mit 1 x 27 g Tabletten im Taschenkocher mit Windschutz Art. 00222700 mit Edelstahl-Topf Art. PT1000ST).

Wie lange ist Esbit Trockenbrennstoff haltbar?

Trockenbrennstoff ist, trocken und richtig gelagert, über viele Jahre haltbar. Ein konkretes Haltbarkeitsdatum gibt es nicht.

Die meisten Esbit Trockenbrennstoff-Tabletten sind wasserdicht verpackt und so geschützt vor Luftsauerstoff und Feuchtigkeit.

Wie sollte ich Trockenbrennstoff lagern?

Trockenbrennstoff solltest du trocken und fern von potenziell entzündlichen Quellen lagern. Mit Ausnahme unserer 4 g -Tabletten sind all unsere Trockenbrennstoff-Größen wasserdicht verpackt. So sind sie auch unterwegs vor Feuchtigkeit geschützt.

Ist Esbit Trockenbrennstoff giftig?

Esbit Trockenbrennstoff ist gemäß EG-Verordnung Nr. 1272/ 2008 als nicht giftiges Produkt eingestuft.

Kann ich mit Esbit Trockenbrennstoff im Gepäck fliegen?

Im Handgepäck darfst du Esbit Trockenbrennstoff im Flugzeug nicht mitnehmen. Sprich bitte vorab mit deiner Fluggesellschaft, ob Trockenbrennstoff im Aufgabe-Gepäck erlaubt ist. Halte dafür am besten direkt die UN-Nummer für Esbit Trockenbrennstoff bereit. Sie lautet: 1328

6. Kochen mit Brennspiritus

Wann eignet sich der Einsatz von Brennspiritus für mich?

Wenn du auf der Suche nach einem Campingkocher mit einer längeren Brenndauer bist, ist ein Spiritus-Kochset eine gute Wahl.

Der Spiritusbrenner, der in jedem Esbit Spirituskochset enthalten ist, ist für eine 70 ml-Füllung mit Brennspiritus geeignet. Je nach Umgebungsbedingungen liegt die Brenndauer dann bei bis zu 30 Minuten.

Was bedeutet das konkret? 50 ml Brennspiritus bringen zum Beispiel 900 ml Wasser innerhalb von ca. 10 bis 15 Minuten zum Kochen.

Kann ich statt Brennspiritus auch Brennpaste nutzen?

Wir empfehlen für die Nutzung unserer Spirituskocher ausschließlich die Nutzung von Brennspiritus.

Kann ich Brennspiritus im Spiritusbrenner transportieren?

Der Esbit Spiritusbrenner AB300BR ist auslaufsicher. So kannst du den Brenner mit einer Brennfüllung im Rucksack mitnehmen. Bitte dafür den richtigen Sitz des Silikonrings im Deckel beachten.

Wie kann ich die Nutzung von Kochsets mit Spiritusbrenner optimieren?

Neben den Hinweisen in der Bedienungsanleitung gibt es ein paar hilfreiche Tipps, die du beachten kannst.

Du kannst zum Beispiel die Rußbildung des Spiritusbrenners reduzieren, indem du dem Brennspiritus im Verhältnis 9:1 etwas Wasser hinzufügst. An kalten Tagen solltest du zusätzlich bedenken, dass sich Brennspiritus bei niedrigen Temperaturen schwerer entzünden lässt. Es hilft hier aber, dass du den gefüllten Brenner unterwegs körpernah trägst und er durch die Körpertemperatur nicht auskühlt.

7. Esbit Outdoor Küche

Für welche Brennstoffe bietet Esbit Kocher und Kochsets an?

In unserem OUTDOOR-Sortiment findest du Kocher und Kochsets für die Nutzung mit Brennspiritus oder mit Trockenbrennstoff.

Wie kann ich meinen Brennstoff-Verbrauch reduzieren?

Ein paar Tricks können dir dabei helfen, den Brennstoff unterwegs besonders effizient zu nutzen. Zum einen spielen die Umgebungsbedingungen eine Rolle. Je windgeschützter der Ort ist, an dem du kochst, desto besser. Esbit Kochsets verfügen über einen Stand, der zusätzlich auch als Windschutz fungiert.

Zum anderen kannst du auch das Outdoor Kochen mit ein paar Handgriffen optimieren. Schneide die Zutaten zum Beispiel besonders klein. Denn dann garen sie schneller durch. Beim Kochen solltest du auch den Topf mit dem Deckel verschließen, damit der Inhalt schneller aufheizt und weniger heißer Dampf entweicht. Zusätzlich kannst du, heißes Wasser zu deinem Trip in einer Isolierflasche mitnehmen. So benötigst du weniger Brennstoff, um es vor Ort zum Kochen zu bringen.

Sind die Esbit Töpfe mit Kochsets kompatibel?

Topf und Stand eines jeden Esbit Kochsets sind passgenau aufeinander abgestimmt. So verfügen die Töpfe von Kochsets über eine extra Kante am Topfboden, mit der sie stabil Halt im Stand finden. Töpfe, die einzeln erhältlich sind, verfügen nicht über diese Kante und sind damit nicht kompatibel mit den Kochsets. Kleinere Outdoor Töpfe können gut in Kombination mit unseren Taschenkochern genutzt werden.

Wo finde ich die Deckelaufhängung der Esbit-Töpfe und wofür ist sie gedacht?

Auf der Unterseite des Deckels findest du bei vielen unserer Outdoor Töpfe eine Aufhängung aus Edelstahl, mit deren Hilfe du den Deckel am Topfrand einhaken kannst. So hast du beim Kochen die Hände frei. Dazu bleibt der Deckel sauber, weil du ihn nicht auf den Boden legen musst.

Unsere Spirituskocher für 985 ml und Töpfe für 1000 ml verfügen stattdessen über einen Deckel, der zusätzlich als zweiter, kleinerer Topf dient.

Ist die Trockenbrennstoffauflage von dem Kochset CS985HA auch als Ersatzteil erhältlich?

Die Trockenbrennstoffauflage des Kochsets CS985HA ist bisher ausschließlich im Lieferumfang dieses Artikels enthalten und wird derzeit nicht als Ersatzteil angeboten.