Mit mehr Inspiration und Abenteuer durch 2023

Wir sind hungrig nach den besten Abenteuertipps, neuen Ideen und frischen Rezepten für unterwegs. Ihr auch? Für eine extra große Portion davon haben wir dieses Jahr Verstärkung von sechs Partner*innen: Go_outside_official, Mrs.and.mr.fox, Reisehappen, Tegernsee_Kitchen, Vanagonbaloo, Vwcarlchen nehmen uns in den nächsten Monaten mit durch den Alltag und in ihre (Outdoor)-Küche. Wir freuen uns wahnsinnig auf Experten-Tipps und ein Teil davon zu sein.

Und wer verbirgt sich hinter den Accounts? Wir haben unseren neuen Esbit-Gesichtern ein paar Fragen gestellt. Folgen und dranbleiben lohnt sich:

#VanlifeInYourPocket

Für eine große Portion Fernweh sorgen die beiden Vanlife-Accounts Vanagonbaloo und Vwcarlchen – egal ob quer durch Europa oder für einen kleinen Ausflug ins grüne Umland.

Mit gleich zwei Bullis genießen Max und Steffi von Vanagonbaloo das ein oder andere Abenteuer. Die beiden sind seit 2018 auf Instagram aktiv und teilen mit ihrer Community die Höhen und Tiefen, die mit dem Umbau und Reisen mit einem Volkswagen T3 Camper und T3 Syncro 16‘‘ einhergehen. „Wir machen zu 99 % alle Arbeiten selbst: Sowohl Karosseriearbeiten, Lackieren, die Mechanik und Elektronik, als auch die Schreinerarbeiten für den Innenausbau. Unsere Follower erwartet ein guter Mix aus Reisen und DIY“, erzählt Max.

Worauf ihr euch besonders freuen könnt: die beiden starten im Sommer eine längere Reise und nehmen euch mit auf ihrem Account. „Zum Vanlife sind wir unbewusst gekommen, als wir 2014 mit einem Kombi mit Matratze im Heck, sechs Monate durch Neuseeland gereist sind – ganz ohne Campingstühle, Tisch oder Bordelektronik, extra low-budget“, erzählt Max weiter, „Das hat uns so gut gefallen, dass wir immer wieder Fernweh hatten und schlussendlich den alten Bulli aus Familienbesitz restaurierten“. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Geschichten!

Chris und Laura von Vwcarlchen erkennt ihr sofort: meistens sind sie mit ihrem bambusgelben VW Bulli von 1987 unterwegs. Gemeinsam mit ihrem Australian Shepherd Leo genießen sie die Natur – ob im Van, beim Wandern oder beim nächsten Naturabenteuer. Den Van haben die beiden komplett selbst ausgebaut: „Was anfangs als Traumauto begann, entwickelte sich für mich stetig zu meinem eigenen Lebensprojekt: Carlchen. Für den kompletten Ausbau im Innenraum, bis hin zum kultigen Camper, vergingen ca. zwei Jahre. Heute können wir sagen, wir haben für uns den persönlichen Traum-Bulli, in Form eines tollen Campers, entworfen“.

Chris hat uns außerdem von seinem persönlichen Reisehighlight erzählt: „Unseren 3-wöchigen Roadtrip durch Slowenien werde ich niemals vergessen! Wahnsinnig schönes Land, mit atemberaubender Natur und super netten Menschen! Mit dem Van gut zu erkunden – überzeugt euch selbst!“ Und so viel können wir verraten: In diesem Jahr sind da noch einige Touren mehr geplant.

#OutdoorEnthusiasts

Klassischerweise findet ihr unser Equipment auch bei Outdoor-Touren. Spirituskochsets oder Trockenbrennstoffkocher, Esbit Kochgeschirr und unsere Taschenkocher mit Trockenbrennstoff ermöglichen es euch, unterwegs zu kochen und Lebensmittel zuzubereiten. Wie das aussehen kann, zeigen uns Stefan von Go_outside_official und Daniel und Marlene von Mrs.and.mr.fox mit ihrem Sohn Leon.

Stefan von Go_outside_official ist Outdoor-Enthusiast durch und durch. Auf seinem Instagram-Account nimmt er euch mit in grüne Wälder und an kühle Bachläufe. „Die Liebe zur Natur habe ich durch meinen Opa entdeckt. Er hatte einen schönen Wald, in dem wir gemeinsam viel Zeit verbracht haben“, erinnert sich Stefan. Heute teilt er seine Bushcrafting-Abenteuer, Outdoor-Rezepte und Angel-Touren auf seinem Profil.

„Für mich ist der Austausch mit anderen Accounts und Outdoor-Fans auf Instagram super. Ich teile gerne meine Erfahrungen und gebe anderen Tipps und Kniffe an die Hand“, erklärt Stefan. Wer das volle Outdoor-Programm genießen möchte und mit einer aktiven Community in den Dialog gehen will, folgt Stefan direkt.

Ganz ähnlich sind Daniel und Marlene von Mrs.and.mr.fox mit ihrem Sohn Leon unterwegs: Sie lieben die Natur und vor allem die Berge. Die drei sind viel in der Natur und dabei aktiv: „Für uns sind die Berge und die Natur wie Freiheit und erzeugen einen inneren Ausgleich. Hier gibt es keine Hektik, hier lebt man eher in den Tag hinein. Dabei ist die Natur für uns eher ein Gefühl, nach dem man süchtig wird.“

Was uns daran am besten gefällt? Wir bekommen Fernweh! Jedes Abenteuer sieht atemberaubend aus und macht Lust auf mehr. Die drei verbringen so gut wie jedes Wochenende im Bergpanorama und genießen das Draußen-Sein. Damit die Touren auch mit Kind machbar sind, bereiten sie sich unterwegs gerne etwas zu Essen zu oder nehmen von zu Hause etwas Leckeres mit: „Wir kaufen gerne regionale Produkte. Damit unterstützen wir lokale Erzeuger, bekommen frische Lebensmittel und haben auf Touren auch immer etwas Unterschiedliches auf dem Teller.“

#FoodLover

Bei Nina von Reisehappen und Anya aus der Tegernsee_Kitchen wird es besonders lecker! Die beiden teilen auf ihren Instagram-Accounts und Blogs Rezepte und Reiseinspo.

Nina macht uns mit ihrem Blog und ihrem Instagram-Account Reisehappen besonders großen Appetit auf den nächsten Trip. Auf ihrem Blog findet ihr „ehrliche und authentische Reisegeschichten und ganz viele Tipps für kleine Mikroabenteuer vor der Haustür, aber auch Reiseziele am anderen Ende der Welt.“ Nina hat uns mit einer ganz besonderen Reise verzaubert: Eine Reise auf einem Frachtschiff von Tahiti zu den Marquesas Inseln – den abgelegensten Inseln der Welt. Aber auch ihre Kurztrips machen Lust auf mehr. In diesem Jahr plant sie einen etwas anderen Reiseführer – folgen lohnt sich!

Und das Beste: Nina teilt Rezepte und Zutaten, die sie auf ihren Reisen entdeckt. Dabei ist es Nina besonders wichtig, regionale und saisonale Produkte zu verwenden: „In meiner Küche gibt es keinerlei Fertigprodukte, was bei mir auf den Tisch kommt, ist selbst gemacht und frei von Zusatzstoffen.“ Wie das schmeckt? Schaut auf Ihrem Blog vorbei und probiert es aus!

Bei Anya aus der Tegernsee_Kitchen dreht sich alles um gutes Essen. Seit einigen Jahren kommen bei Anya und ihrer Familie vor allem saisonale und regionale Lebensmittel auf den Esstisch: „Es gibt regelmäßig Kücheninspirationen – frisch zubereitet, größtenteils regional und saisonal, vegetarisch. Es gibt auch Rezepte, aber vor allem geht es darum zu zeigen, dass man mit wenigen Zutaten, regelmäßig frisch und mit ein paar Kniffen auch Gerichte zubereiten kann, die ein bisschen anders als die Norm sind – also eine Ode an das und Animation zum Kochen an sich“. Grinsen mussten wir, als sie uns ihr Lieblingsessen verraten hat: Eiscreme und Popcorn. Vielleicht teilt sie ja mit uns ein Eis-Rezept zum Nachmachen? Am besten für unterwegs, damit ihr das Eis im MAJORIS Food Jug auf der nächsten Tour gekühlt genießen könnt.

Aber auch den ein oder anderen Reisetipp findet ihr auf ihrem Account: „Ich habe das Glück, schon viel von der Welt gesehen zu haben – eine Fahrt durch das kleine bisschen Regenwald in Ghana, ein Besuch in Angkor Wat mit dem Fahrrad, die Zugfahrt nach Machu Picchu“. Das aber auch große Abenteuer direkt um die Ecke warten, beweist Anya auf ihrem Blog. Wir freuen uns schon jetzt über besonders leckere (Outdoor-)Rezepte und ganz viel Inspiration.

Bleibt auf dem Laufenden und folgt unserem #TeamEsbit auf Instagram. Und nicht vergessen: Nina (Reisehappen) und Anya (Tegernsee_kitchen) teilen zusätzlich auf ihren Blogs tolle Geschichten und machen Lust auf mehr.

Wer sich jetzt schon inspirieren lassen möchte, schaut direkt bei unseren neusten Blogbeiträgen oder auf unserem Instagram Account vorbei.

Weitere Beiträge

Angeln für Anfänger: Stefan teilt Tipps, Erfahrungen und die Freude am Hobby

Stefan von go_outside_official im Gespräch zum Thema Angeln Anfang 2023 haben wir uns besonders gefreut, gemeinsam mit Stefan von go_outside_official …

Wintercamping: Wie das Draußen-Kochen zum Erfolg wird

Esbit Tipps und Hinweise, was ihr für beim Outdoor-Kochen in der Winterzeit beachten solltet. Die Temperaturen fallen und die Natur …

Kreative Weihnachtsgeschenke für Zeit in der Natur

Gemeinsame Abenteuer – das perfekte Weihnachtsgeschenk Zu Weihnachten schenken wir gerne gemeinsame Zeit. Unter dem Tannenbaum liegen dann kreative Geschenke, …