You love being outdoors and refuse to be put off by the wind and bad weather? With these tips, you won’t need to abandon your outdoor adventure even when the temperature plummets:

1. A great combination for warm hands.

We’re sure you know about the onion principle. We recommend using it on your hands, not just your body. Instead of thick gloves, simply go for a combination of thin gloves with thicker mittens over them. What’s important here is that the gloves are not too thick, so that the individual fingers can give off heat to the mittens and these can provide the necessary insulation. For example, silk fabrics are ideal. If you would like to warm your hands from the inside too, you should make sure you have a spicy snack or drink with you. Chilli, ginger, pepper and the like stimulate the circulation, ensuring optimum heat distribution right down to the tips of your fingers.

2. Head first.

The body loses much of its heat through the head, so a thick woolly hat is a must-have for cold days. Combined with a tubular scarf, which you can also use to protect your face if necessary, this will protect your head perfectly.

3. On your toes.

Your feet should also be well protected, because if they get cold, your whole body will feel cold too. If you wear waterproof shoes, moisture builds up in the shoe and your feet will give off heat, making them feel even colder due to evaporation. For the best insulation, you should use thermal insoles. Make sure that your shoes are not too tight, with or without thermal insoles, since an additional insulating layer of air (as in the onion principle) needs to form around your foot.

4. Natural warmth from inside

In addition to proper clothing, you can also beat the cold through what you eat and drink:

Spicy seasoning such as ginger, chilli, pepper and the like stimulate the circulation and help improve the distribution of heat around the body. Ideally, you should drink a cup of ginger tea before leaving home – simply cut 2 cm of freshly peeled ginger into small pieces and pour hot water over it. You can keep the rest to take out with you in one of our vacuum flasks, so that you can keep topping up your heat stores. If tea’s not your thing, try a spicy vegetable soup. You can eat this at home before your trip, of course, or simply pour it into one of our food jugs and enjoy it while you’re out.

After all, how often you eat and drink is just as important as what you eat and drink. If your body is lacking nutrition and fluids when you’re out, your circulation is reduced, and then your hands and feet are the first to suffer from the cold.

5. Mental attitude – not to be underestimated.

It’s almost incredible, but your attitude to the cold, wind and rain has a massive influence on your perception. If you meet icy temperatures with a positive feeling, it won’t stop you from freezing, but it will help you handle it and make sure you don’t feel cold as quickly. So, think warm thoughts!

6. Toughening up: Practice makes perfect.

Habit, as much as mental attitude, also has a major role to play in our perception of cold. If you spend most of your time, for example, in well heated rooms and rarely venture outside the door, then the lower temperatures will seem colder to you. If you’re outdoors frequently, and face the wind and weather, your body gets more used to these conditions and you’ll feel the cold more slowly.
You can start toughening yourself up when you take a shower each day: Shower in hot and cold water alternately. This – like spicy food and drink – stimulates the circulation and the metabolism; at the same time, your body learns to deal with changing temperatures.

Further vacuum flasks

Photo: Unsplash
Text: Julia Kunze

More blogs entries

Your Daily Fitness Challenge – 7 tips for keeping fit when you’re short of time.

Are you trying to keep fit but find that the challenges of everyday life don’t leave much time for lengthy exercise sessions? Then we have just the right thing for you!

Are you still not drinking enough? Here are 6 tips to help you maintain your water balance.

Drinking enough water is not only important, it’s also vital for your body – after, your body is nearly 70% water. You probably know that already…

The Zero Waste Challenge – 10 ideas for an environmentally aware adventure.

Everyone’s talking about “zero waste” … And there are now all sorts of campaigns and tips for reducing the use of plastics in everyday life. Would you like to use less plastic on your large and small adventures?

Du bist gern draußen unterwegs und möchtest dich auch von Wind und Wetter nicht abschrecken lassen? Dank dieser Tipps musst du tauch bei kalten Temperaturen nicht auf dein Outdoor Abenteuer verzichten:

1. Ein guter Mix für warme Hände.

Das Zwiebelprinzip kennst du sicher. Wir empfehlen dir, es nicht nur auf deinen Körper, sondern auch auf deine Hände anzuwenden. Anstatt einem dicken Handschuh entscheide dich einfach für eine Kombination aus dünnen Fingerhandschuhen und dickeren Fäustlingen darüber. Wichtig ist hierbei, dass die Fingerhandschuhe nicht zu dick sind, damit die einzelnen Finger noch Wärme an die Fäustlinge abgeben und diese dann für die nötige Isolation sorgen können. Hier eignen sich beispielsweise Materialien aus Seide. Wenn du deine Hände zusätzlich von innen wärmen möchtest, dann solltest du zusätzlich einen scharfen Snack oder Getränk dabeihaben. Chili Ingwer, Pfeffer und Co. kurbeln nämlich deine Durchblutung an und sorgen so für die optimale Wärmeverteilung bis in die Fingerspitzen.

2. Hals über Kopf.

Ein großer Teil der Wärme gibt der Körper über den Kopf ab. Eine dicke Wollmütze ist also dein Must Have für kalte Tage. In Kombination mit einem Schlauchschal – mit dem du bei Bedarf auch noch dein Gesicht schützen kannst, ist dein Kopf perfekt geschützt.

3. Gut zu Fuß.

Auch die Füße sollten gut geschützt sein, denn wenn sie frieren, friert oft der ganze Körper mit. Achte darauf, wasserdichte Schuhe zu trage, denn bildet sich Feuchtigkeit im Schuh, gibt der Fuß Wärme nach außen, wodurch zusätzliche Verdunstungskälte entsteht. Für die nötige Isolation greifst du am besten auf Thermosohlen zurück. Achte darauf, dass deine Schuhe auch mit Thermosohle nicht zu eng sitzen, da sich sonst keine zusätzlich isolierenden Luftpolster (wie beim Zwiebelprinzip) um deinen Fuß bilden können.

4. Natürliche Wärme von Innen

Neben guter Kleidung kannst du auch mit deiner Verpflegung gegen die Kälte punkten:

Scharfe Gewürze wie Ingwer, Chili, Pfeffer und Co regen die Durchblutung an und ermöglichen so eine bessere Wärmeverteilung im Körper. Am besten trinkst du schon zu Hause eine Tasse Ingwertee – einfach 2cm frisch geschälten Ingwer in kleine Stücke schneiden und mit heißem Wasser aufgießen. Den Rest kannst du dann für unterwegs in eine unserer Isolierflaschen abfüllen, damit du dein Wärmepolster immer wieder auffüllen kannst. Tee ist nicht dein Ding? Dann probiere es mit einer scharfen Gemüsesuppe. Auch diese kannst du natürlich vor deiner Tour zu Hause verzehren oder einfach in einem unserer Thermobehälter abfüllen und unterwegs genießen.

Denn wichtig ist nicht nur was du isst und trinkst, sondern auch wie oft. Mangelt es deinem Körper unterwegs an Nahrung und Flüssigkeit, wird die Durchblutung gehemmt, und besonders Hände und Füße leiden dann als erstes unter der Kälte.

5. Nicht zu unterschätzen: Die mentale Einstellung.

Kaum zu glauben, aber deine Einstellung gegenüber Kälte, Wind und Regen beeinflusst deine Wahrnehmung enorm. Begegnest du eisigen Temperaturen mit einem positiven Gefühl, dann schützt dich dieses zwar nicht vor dem Erfrieren, hilft dir aber dennoch im Umgang damit und lässt dich nicht so schnell aus der Wärme bringen. Also, mach dir warme Gedanken!

6. Abhärtung: Übung macht den Meister.

Nicht nur die mentale Einstellung auch die Gewohnheit spielt eine große Rolle für unser Kälteempfinden. Hältst du dich beispielsweise überwiegend in wohl temperierten Räumen auf und gehst selten vor die Tür, dann kommen dir niedrige Temperaturen gleich noch kälter vor. Bist zu allerdings häufig draußen, auch bei Wind und Wetter, dann gewöhnt sich dein Körper auch besser an diese Bedingungen und du frierst langsamer.
Auch bei deiner täglichen Dusche, kannst du schon für Abhärtung sorgen: Dusche abwechselnd warm und kalt. So werden – ähnlich wie beim scharfen Essen – die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt und dein Körper lernt gleichzeitig den Umgang mit wechselnden Temperaturen.

Weitere Isolierflaschen

Foto: Unsplash
Text: Julia Kunze

Weitere Beiträge

Die Daily Fitness Challenge – 7 Tipps wie du dich auch mit wenig Zeit fit halten kannst.

Du möchtest dich gerne fit halten, die Herausforderungen des Alltags lassen dir aber wenig Zeit für ausgedehnte Sporteinheiten? Dann haben wir genau die richtige Challenge für dich!

Trinkst du auch immer zu wenig? 6 Tipps wie du es schaffst, deinen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten.

Ausreichend Wasser zu trinken ist nicht nur wichtig, sondern auch lebensnotwendig für deinen Körper – schließlich besteht er zu knapp 70 Prozent aus Wasser. Damit erzählen wir dir sicherlich nichts Neues…

7 Tricks wie du deinen Rucksack optimal packst.

Rucksackabenteuer sind dein Ding? Egal ob du in die Ferne schweifst oder eine Wanderung in deiner Region planst, die folgenden Tipps machen deine nächste Tour garantiert leichter!